Produktbewertung für Cardo Freecom 4+ Kommunikationssystem

65 Bewertungen

Einfach nur enttäuschend

Habe die Anlage für 2 Nutzer gekauft. Bis vor 2 Monaten sind wir auf meinem Motorrad zusammen unterwegs gewesen und wollten uns nur unterhalten können. Bereits während dieser ersten Monate hat Louis in bekanntem gutem Service die Geräte schon einmal ausgetauscht. Die Verbindung (Distanz 0,5 m) war teilweise sehr schlecht, mit Knackgeräuschen und Akkulaufzeiten <3h bis die Kommunikation komplett abriss. Naja, das hatte sich dann gebessert und zumindest für unsere Fahrzeiten bis ca. 4 h ausgereicht. Seit 2 Monaten fährt meine Frau nun selber. Aus der in der Beschreibung angegeben Reichweite bis ca. 1400 m werden in der Praxis meistens weniger als 100 m. Dann fängt die Anlage erst an laut zu knacksen und reißt schließlich ganz ab.
Nach längeren Sprechpausen schaltet die Anlage anscheinend in einen Standby-Modus. Dann dauert es einige Zeit bis sich die Anlage wieder zuschaltet und endet zumeist darin, dass der Kommunikationspartner sich beschwert, dass ich ihn angeschrien habe. Was man nicht alles so macht, wenn der Andere nicht reagiert?!
Die Anlagen wurden beide auch bereits mit neuer Firmware ausgestattet. Hilft aber nichts. Wenn denn die Verbindung gehalten wird, dann funktioniert die Ansage der Navigation (über Google Maps) sehr gut, wenn die Priorisierung richtig eingestellt wird. Sobald die 2. Anlage mit zugeschaltet wird ist die Navigationsfunktion nur noch ganz entfernt im Hintergrund zu hören. Die Navigationsinformationen sind aber auf gar keinen Fall mehr wahrzunehmen.
Was für mich oben drein noch ein Ding der Unmöglichkeit ist bezieht sich auf die Halterung des Elektronikteils. Dieses kann z.B. zum Nachladen aus der Helmhalterung entnommen werden. Leider ist der Verschluss so ungünstig angebracht, dass der Verlust durch ein leichtes "vorbeistreifen" z.B. an der Motorradkleidung dazu führt, dass dieses Teil verloren geht. 2mal habe ich per Zufall und Glück mitbekommen, dass das Teil beim Herunterfallen auf den Boden laut genug aufgekommen ist. Sonst wäre mich der Verlust teuer zu stehen gekommen. Passiert schnell wenn z.B. der Helm beim Gang in Richtung Café auch mal an der Hand und nicht unbedingt auf dem Kopf getragen wird.
Alles zusammen genommen ärgere ich mich sehr so viel Geld für eine unbrauchbare Anlage ausgegeben zu haben. Die Kaufentscheidung viel damals auf dieses Gerät, da insgesamt die Bewertungen nicht schlecht waren. Das hat sich leider überhaupt nicht bestätigt (auch nicht nach dem Gerätetausch durch LOUIS).
Hätte ich die Möglichkeit den Kauf rückgängig zu machen inklusive Geld Rückerstattung, ich wäre sofort dabei. Daher, absolut nichts gegen LOUIS und deren Service, aber das Gerät ist nach meinem Verständnis Schrott.

Erstellt am: 21.09.2020
Kaufdatum: 04.05.2019

Finis les intercoms nasillards

Automatisiert übersetzen

Die automatisierten Übersetzungen stehen zur Zeit leider nicht zur Verfügung.

Inutile de revenir sur toutes les fonctions du freecoms 4+, vous les connaissez sûrement déjà.
Ce qu'il est important de noter, c'est que si vous voulez que tout soit nickel, il faut avant même la 1ère utilisation, effectuer la mise à jour sur le site Cardo dédié.
Les points positifs :
La qualité du son est vraiment meilleure avec les oreillettes JBL. Sur une conversation téléphonique ça ne se remarque pas vraiment, mais si comme moi vous écoutez de la musique, la qualité est flagrante par rapport à un intercom classique.
Les commandes vocales, testées en roulant, répondent plutôt bien si vous utilisez les bons mots...
Le point négatif :
Je n'ai mis que 4 étoiles car, par rapport à mes anciens intercoms, le Freecom 4+ manque de puissance. Le volume maximum n'est à mon goût, pas assez élevé.

Erstellt am: 16.09.2020
Kaufdatum: 28.08.2020

Good battery life but more volume needed

Automatisiert übersetzen

Die automatisierten Übersetzungen stehen zur Zeit leider nicht zur Verfügung.

There is some very clever technology in this little gadget. When using intercom you cannot hear any wind noise from the other person's helmet and vice versa, baffles me how it does that. I like the voice commands to keep it hands free to operate, I'm still getting used to it learning how to use more voice commands. For example I can't get it to search for another radio station other than changing to the next pre-set station, so when I have left one broadcast are into the next where the radio frequencies are different, I can't get it to search while I'm on the move, surely there should be a way to do that. Another example is I use Google Play Music on my phone, but can I use voice command to use it? Nope. I might be asking to much for it to be loud enough for hi-fi quality music output at 70 mph but unless you keep pushing the boundaries where comes improvements in the future? But I can say the battery life on this is impressive. I didn't have to recharge it once during my entire 4 days 3 nights camping trip, not that suits me well.

Erstellt am: 11.09.2020
Kaufdatum: 25.08.2020

Licht und Schatten

Da 2 neue Helme anstanden, entschied ich mich für das Carlo Freedom 4plus, da wir mit dem alten Scala Q3 sehr gute Erfahrung gemacht. Einbau von Louis auch noch problemlos. Das Verbinden hat die erste Zeit überhaupt nicht funktioniert. Neue Software, zurückgesetzt... und wieder nichts. Irgendwann hat es dann doch geklappt, leider nur Knarzen, knacken und wenn Verbindung dann ganz leise. Habe das Gerät zu Louis gebracht, die Probleme mit dem Freedom scheinen wohl bekannt zu sein. Die Geräte wurden anstandslos ausgetauscht. Verbindung klappte und die Lautstärke hat auch funktioniert, leider bleiben die störenden Geräusche.
Für einen Marktführer ist dieses Gerät leider nicht zum empfehlen. Die Halterung ist nicht gerade stabil, Gerät lässt sich zu leicht lösen. Werde nun nochmals probieren, falls keine Besserung in Sicht wird das Gerät gegen einen anderen Anbieter ausgetauscht. Schade, von einem Marktführer erwartet man eine bessere Qualität.

Was wirklich top war, ist der Vorort Service bei Louis, da ein großes Danke an den Mitarbeiter

Erstellt am: 06.09.2020
Kaufdatum: 01.07.2020

Tut genau das was es Soll!

Ausgepackt und in 20min eingebaut, Top!!!
Die JBL Kopfhörer sind klasse und ein bisschen dicker als die normalen, bei mir passt das.
Die Anleitung und die App sind Idiotensicher!
Alles in allem ein Topgerät von Cardo.

Erstellt am: 02.09.2020
Kaufdatum: 25.08.2020
Bewertung schreiben