Produktbewertung für HJC C80 Rox MC1SF

2 Bewertungen

Klasse Helm zum Top-Preis

Der Helm sitzt außergewöhnlich gut und lässt sich gut bedienen. Visier rastet ordentlich ein und auch das Sonnenvisier ist super. Ein kleiner Abzug ist die Blende, welche wahlweise montiert werden kann. Sie flattert je nach Geschwindigkeit tatsächlich ein wenig, was mich aber nicht sonderlich stört. Bei V unter 100km/h kaum merkbar. Helm sieht super aus und ist im Preis auch noch sehr attraktiv. Daher von mir eine klare Kaufempfehlung.

Erstellt am: 13.05.2022
Kaufdatum: 10.05.2022

Toller Helm mit großen Problemen......

Ich war bei Lieferung positiv überrascht, HJC schafft es dass meine breiten Wangenknochen nicht gequetscht werden und der Helm gut sitzt.
Top Sichtfeld, gute Bedienung (Sonnenschild, Öffnungsmechanismus, etc....)

Nach den ersten Kilometern mit meiner KTM1290 Adv.R musste ich jedoch einen groben Mangel feststellen:

In Verbindung mit dem Original-Windschild beginnt das am Helm nur mit den beiden seitlichen Visier-Schraben befestigte Sonnenschild star zu vibrieren, dies führt optisch zur Ablenkung (man sieht das Schild wunderbar flattern) als auch zu starken Kopfbewegungen. Unfahrbar.

Eine Veränderung der Windschild-Höhe brachte Veränderungen im Geschwindigkeitsbereich des Flatterns, aber keine Besserung.

Eine Testfahrt im Stehen (also ohne Windschild-Effekt) führte zu einer Verbesserung der Situation, allerdings auch da ab ca. 120 km/h starke Bewegungen des Sonnenschildes.

Das Problem ist definitiv konstrukitonsbedingt und hat nichts mit der Verschraubung zu tun. Dem Sonnenschild fehlt eine mittlere Befestigung.

Somit muss ich den Helm leider zurücksenden, schade - ansonsten hätte er meine Erwartungen voll erfüllt.

Erstellt am: 04.05.2022
Kaufdatum: 07.04.2022
Bewertung schreiben