Produktbewertung für HJC RPHA 70 Integralhelm

126 Bewertungen

Guter Helm, schlechter Kundenservice

Der Helm ist gut verarbeitet und dementspr. recht leise, insbesondere für diese Preiskategorie. Sowohl von den Windgeräuschen als auch von der materiellen Schallisolierung top. Auch die Polster machen einen soliden Eindruck. Die Lüftung ist ausreichend gut. An sich kann ich den Helm weiterempfehlen - leider sieht es mit dem Louis-Kundenservice jedoch anders aus:
Bevor ich den Helm online kaufte, suchte ich extra in der Stuttgarter Filliale einen Kundenberater auf, um seine Meinung bzgl. der Größe einzuholen, da ich zwischen zwei Größen schwankte. Er empfahl mir, defintiv die kleinere Größe zu nehmen, was sich am Ende als falsch herausstellte: nachdem ich den Helm nach einer Nacht Überdenken online gekauft und nach der Lieferung für etwa 30 Minuten zur Probe an hatte, merkte ich, dass mir die Größe zu klein ist (ich bekam Druckkopfschmerzen). Also überprüfte ich den Helm auf Gebrauchsspuren (keinerlei Gebrauchsspuren zu erkennen) und schickte ihn nach zurück. Ich schrieb sogar vorab noch eine Email an den Louis Kundendienst, ob ich den Helm trotz Probetragen noch zurückschicken könne. Mir wurde mitgeteilt, den Helm zurückschicken zu können. Wenige Tage später erhielt ich eine E-Mail vom Louis Kundenservice, dass der Helm angeblich Gebrauchsspuren aufweise und ihn an mich zurückschicken könne, oder aber ich für etwa die Hälfte des gezahlten Preises eine Teilerstattung erhalten könne (völlig verhältnislos!). Da die angebotene Teilerstattung dermaßen niedrig war, fühlte ich mich schon quasi dazu gezwungen, den Helm zurückzunehmen - abgesehen davon, dass er auch nach der Rücksendung an mich keine Gebrauchsspuren aufweist. Nun habe ich einen zu kleinen Helm, der wegen falscher Beratung drückt. Auf den Kosten von rund 430€ bleibe ich nun sitzen - sehr schade, insbes. deshalb, weil der Helm in top Zustand ist und man hier im Onlineshop zigmal in den Rezessionen lesen kann, dass Helme gegen Erstattung des vollen Kaufpreises zurückgenommen wurden - sogar im Falle von Helmen, die bei mehrere Testfahrten getragen wurden!

Erstellt am: 29.11.2021
Kaufdatum: 19.08.2021

Nur zu empfehlen

Weshalb hier der ein oder andere Schreibt der Helm sei zu laut kann ich nicht verstehen. Top Helm mit Top Tragekomfort. Die Belüftungen sind bei der Fahrt kinderleicht zu bedienen. Ich hatte Angst, dass mit der Helm zu schwer ist, da ich vorher einen Carbon Helm hatte der knapp 350g leichter gewesen ist. Diese Angst war aber unbegründet. Durch die Aerodynamik macht der Helm alles wieder wett. Ich habe mir auch gleich das Blau verspiegelte Visier gekauft. Die Pinlock-Sichtfläche ist sagenhaft groß. Ein wirklich guter und großer Sichtbereich, ohne störende Ränder. Der einzige kleine Mangel den ich angeben muss, der aber auch als Vorteil auszulegen ist, ist das Visier lässt sich sehr leicht hoch und runter klappen. Was die Zwischenstellungen fast überflüssig macht. Bei kleinen Erschütterungen, oder schnellerer Fahrt, klappt das Visier einfach zu. Dafür einen Stern weniger. Die Beratung in der Louis Filiale in Münster war TOP. Service auch. Ich bin sehr zufrieden. Vielen Dank dafür. Immer wieder gerne. Gut das es den Einzelhandel gibt.

Erstellt am: 28.09.2021
Kaufdatum: 14.09.2021

HJC Helm

Super Passform, leicht zu bedienendes Sonnenvisier mir Raste für "offen". D-Verschluß fummelig.

Erstellt am: 11.09.2021
Kaufdatum: 03.07.2021

Leise

Helm sitzt sportlich bombenfest. Brillenbügel korrekt positionieren ist etwas fummelig, funktioniert aber. Angenehme, gedämpfte Fahrgeräusche, dabei insgesamt relativ leise. Top!

Erstellt am: 24.08.2021
Kaufdatum: 15.08.2021

Passt am besten auf meine Murmel

Bis jetzt der beste Helm, den ich je kaufte, allerdings auch der teuerste.
Recht leise, sehr leicht, gute Aerodynamik, also wirklich neutral im Wind, egal, wie man den Kopf dreht.

Allerdings gibt es auch zwei Dinge, die mich ein klein wenig stören. Zum einen könnte das Sonnenvisier einiges dunkler getönt sein, in der vollen Mittagssonne oder bei tiefstehender Sonne von vorne ist die Wirkung fast null. Habe leider bei HJC kein dunkleres gefunden.
Zum anderen ist, vermutlich um den Helm leiser zu machen, der Einstieg recht eng, da kann es schon mal passieren, dass die Ohren schmerzhaft umgeklappt werden. Dagegen hilft zuverlässig eine dünne Sturmhaube. Deshalb nur 4 von 5 Sternen.

Erstellt am: 14.08.2021
Kaufdatum: 17.01.2020
Bewertung schreiben