Produktbewertung für Nolan n-com B901L R Series Bluetooth-Kit

31 Bewertungen

Fehlkauf

Passt mittelmäßig in den extra dafür vorgesehenen Nolan N90.2 Helm. Das Bedienteil passt gut, Die Lautsprecher drücken mir leicht an die Ohren und dass das Mikrofon auch bei geschlossenem Kinnbügel noch platz finden sollte hat man scheinbar nicht bedacht. Die Kabeldurchführung funktioniert nach dem Schließen des Kinnbügels nur mit gefummel. Während der Fahrt ein Unding. Zusätzlich ist der Schaumstoff um das Mikrofon herum so groß dass es ständig am Mundbereich anstößt. Das erzeugt dann beim Mitfahrer nervige Kratz-Geräusche im Intercom. Wenn die Verbindung denn mal steht. Habe noch ein Cardo Freecom 2+ dazu gekauf (Für einen Nicht-Nolan Helm). Beide lassen sich über Universal-Intercom irgendwie, mehr schlecht als recht, verbinden. Aber nach 1-2 Minuten kann ich auf dem B901 nur noch hören, aber nicht mehr sprechen. Die Bedienung ist ein schlechter Scherz. Um irgendetwas einzustellen muss man ins "Konfigurationsmenü". Dazu muss man das Gerät erstmal fast 10 sekunden lang auf dem Anschalter rum drücken bevor die Dame aus den Sprachansagen das Trommelfell einem Belastungstest unterzieht. Insgesamt muss für die Betätigung der Knöpfe sehr viel Kraft augewendet werden. mit Handschuhen hat man quasi NULL haptisches feedback ob der Knopf richtig gedrückt wurde und ist einzig auf die Interpretation sinnloser Pfeiff-Piep-Kombinationen angewiesen. Die gleichzeitige Verbindung von Universal-Intercom und Handy soll angeblich möglich sein, hat bei mir biesher aber nicht geklappt. Einige Einstellungen können auch per App vorgenommen werden. Hier können ein paar Funktionen an oder aus geschaltet werden, aber absolut nichts was einem den Umgang mit dem Intercom irgendwie erleichtert. Warum dann doch noch 2 Sterne? Handy koppeln klappt gut und die Musik klingt ganz ok. Nicht mit Kopfhörern zu vergleichen aber das kann auch nicht der Anspruch sein. Und der Einbau klappte, bis auf die Sache mit dem Mikro, ganz gut. Das Bedienteil fügt sich sehr gut in die dafür vorgesehene Mulde ein.

Erstellt am: 21.07.2020
Kaufdatum: 13.07.2020

Macht leider (bislang) nicht was es soll....

Ich hatte es mir bereits vor ein paar Wochen gekauft und dann länger mit mir gehadert. Als ic mich endlich entschieden hatte wurde ich in zwei Filialen darauf hingewiesen, dass man auf den Einbau mehrere Tage warten müsste und auch dann nicht sofort der Einbau vorgenommen werden könnte, habe ich mich selbst dran gemacht. Einbau: Soweit so gut. 1. Problem nach dem Einbau: Die Ladebuchse sitzt extrem tief im Helm, so dass keine alternativen USB Kabel genutzt werden können, sondern nur der mitglieferte... 2. Problem: Da die Frimware nicht mehr aktuell war, war eine Einrichtung über die App nicht möglich... 3. Problem: Der PC erkennt jeweils das System nicht, so dass auch auf diesem Wege die Firmware nicht aktualisiert werden kann - und damit die Sprache leider auch nicht geändert werden kann. 4. Problem: Das Mkrofon passt kaum unter den geschlossenen Helm (N91 - mag an meinem Kopf liegen) und das Kabel im Helm scheint sich regelmäßig zu lösen. Fazit: Da ich ab morgen damit drei Wochen unterwegs bin, habe ich zwar eine Möglichkeit Radio, Musik und mein Navi zu hören, eine echte Kommunikation scheint aber irgendiwe nicht zu funktionieren - dafür deutlich zu teuer! Falls es die nächsten Wochen besser wird oder mir jemand die notwendigen Tricks verraten kann, gibt es gerne eine besssere Bewertung!

Erstellt am: 11.07.2020
Kaufdatum:

Top Gerät

Ein tolles Gerät, wenn es eingebaut und installiert ist. Untereinander versteht man sich sehr gut. Die Reichweite zwischen zwei Motorrädern passt auch. ... Der Einbau war etwas komplizierter. Die Anleitung muss unbedingt überarbeitet werden!!!! Für die letzte Einstellung mussten wir zu louis nach Berlin fahren.... Sonst Geräte einbauen, neueste Version vom Internet runterladen, dann auf den Helm rüberbringen inkl. gewünschter Sprache. Die App aufs Handy laden und dann alles verbinden. Oder den Einbauservice für 19,99 EUR von louis nutzen. ;-) mit dem passenden Helm von nolan ein tolles Gerät. Könnte bisschen preiswerter sein.

Erstellt am: 03.07.2020
Kaufdatum: 25.06.2020

Top Produkt

Einfache Installation und Inbetriebnahme, findet Handy, mein altes Blaupunkt NAVI und sogar die einfache No Name Gegensprechanlage von meinem Bruder, das hatte die von Schuberth in meinen M1 nicht geschafft.

Erstellt am: 02.07.2020
Kaufdatum: 24.06.2020

Hände weg von dem China-Schrott

Nach relativ kurzer Nutzungsdauer ist der Anschluß des Ladekabels im Helm nicht mehr zu gebrauchen. Das Teil kann ich nur noch in den Müll entsorgen. Ein Stern ist schon zu viel.

Kommentar
Hallo Herr Harmgardt, wenn ein Artikel ohne Eigenverschulden einen Defekt bekommt, senden Sie uns diesen bitte immer zur Reklamation ein, wir werden uns gern um die Sache kümmern. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Louis Einkaufsteam

Erstellt am: 24.06.2020
Kaufdatum: 08.06.2019
Bewertung schreiben