Den Stiefel ONEAL Sierra Pro habe ich mir zum Saisonstart dieses Jahr (2021) gekauft und bin ihn bisher rund 5.000km (85% Strasse/15% Offroad) gefahren.
Größe: Die bestellte Größe 43 entspricht auch meiner "normalen" Schuhgröße. Mit dicken Socken sind sie mir auf Dauer ein bisschen eng, aber ich behalte auch mit normalen Socken warme Füße, auch auf Fahrten bei Außentemperaturen von 15 Grad.
Passform: Für breite Füße würde ich glauben, dass er zu schlank geschnitten ist. Mein "normaler" Fuß ist seitlich schon gut gefasst, aber nicht zu eng.
Besonder gut finde ich den riesengroßen Klettverschluss oben, der super hält. Egal ob Jeans, Motorradhose im Stiefel oder drüber, die Weite lässt sich immer flexibel festlegen und ich habe keine Fummelei mit der Einstellung der Schnallen.
Wasser: Ich bin den Stiefel bei einem halbstündigen Regenguss (es goss aus Kübeln) gefahren. Er war dicht.
Steifigkeit: Ja, klar ... der Stiefel ist stabil, tatsächlich kann ich aber auch noch locker mit ihnen gehen. Fuß, Fußgelenk und Schienbein sind super stabilisiert und geschützt.
Standfestigkeit: Im Offroad Terrain bin ich noch nie weggerutscht, auch nicht von nassen Gummi- und Stahlfußrasten, und auf nasser Straße auch nicht.
Schalten: Den Schalthebel spüre ich weder durch die Sohle, noch oben. Dafür ist die Sohle zu dick, und der Schaltschutz oben auf dem Stiefel zu fest.
Tatsächlich spüre ich nur den Widerstand des Schalthebels und weiß, wie weit ich den Fuß bewegen muss und in welcher Position der Schaltvorgang abgeschlossen ist. Die Sohlenstärke ist recht hoch, so dass ich den Fuß deutlich bewegen muss, um drunter und ordentlich über den Schalthebel zu kommen. Wäre der Abstand zwischen Fußraste und Hebel noch ein bisschen kleiner, wäre das Schalten echt mühsam.
So habe ich mich daran gewöhnt, trotzdem passiert es mir immer mal, dass ich nach dem Runterschalten noch auf dem Hebel "stehe".
Haltbarkeit: In dieser Saison hat an den Stiefeln alles gehalten, Nähte, verklebten Stellen, Schnallen, Sohle. Anfangs war ich mit den Kunststoffschnallen skeptisch, aber auch die halten.
Fazit: Ich empfinde das Schalten mit dem Stiefel als "gewöhnungsbedürftig", mit allem anderen bin ich top zufrieden.