Produktbewertung für Rollei Actioncam 9S Plus

4 Bewertungen

super Alternative zur Go Pro

Ich habe mir die Rollei 9S gekauft um sie einmal am Motorrad, mit dem Fahrrad und zum Tauchen zu nutzen. Per Preis ist für das gebotene Super. Habe die Kamera gleich einmal an meinem Bike montiert und eine Runde gedreht. Mittels Fernbedienung oder über eine installierte App übers Handy bedient, kann sie auch an nicht so gut erreichbaren Plätzen am Motorrad montiert werden. Als Speicher habe ich die Cam mit einer 128GB Speicherkarte aufgemotzt. Die meisten Cams unterstützen höchstens 64 GB, die 9S kann aber zum Glück mehr. Da meine KTM sehr starke Vibrationen erzeugt macht sich die Bild Stabilisierung der 9S sehr gut. Bild und Filmmaterial sind super. Einzig alleine das Mikro könnte etwas besser sein. Leider ist nur ein Akku mit dabei. Der macht nach etwa 40min leider schon schlapp. Da die Kamera aber auch ohne Schutzhülle schon über ein fast wasserdichtes Gehäuse verfügt habe ich die Kamera gleich mal über USB Anschluss mit dem Bike verbunden. Leider muss man dazu eine der 2 Klappen an der Kamera öffnen und verliert so einen Teil ihrer Wasserdichtheit. Auch mit dem Fahrrad habe ich die Cam gleich mal getestet, Hier habe ich sie gleich mal in die Halterung meiner alten Rollei auf dem Helm geklickt. Die Übertragung der Filme mache ich gleich auf den Rechner. Dank Corona wird es noch eine Weile dauern, bis ich die Cam auch mal unter Wasser testen darf. Hierzu werde ich dann aber meinen Bericht dazu noch einmal überarbeiten.
Was mir bis jetzt negativ aufgefallen ist. Der Akkuschacht der ja Wasserdicht verschließt lässt sich sehr schwer öffnen. Am Anfang dachte ich schon ich breche was ab, geht aber von Haus aus erst schwer aufzuschieben und lässt sich dann nur mit etwas Kraft bis auf 90 Grad aufklappen. Die auf dem Handy installierte App lässt eine Bedienung der Cam zu. Wenn man aber versucht Videos mit dem Handy anzuschauen oder sie gar auf den Handyspeicher via WLAN zu übertragen, stürzen Cam wie auch App ab. Beim Handy reicht es zwar die App zu schließen, bei der Cam geht aber nichts mehr, hier muss man kurz mal den Akku rausnehmen. Hab gleich mal ein Software Update der Cam gemacht, ging da dann aber auch nicht besser.
Was mir positives aufgefallen ist. sehr gutes Preis Leistungsverhältnis, guter Internetsupport, sehr gute Bedienbarkeit und sehr schöne Bildaufnahmen auch bei etwas weniger Licht, es gibt gleich ein wasserdichtes Schutzgehäuse bis 40m Wassertiefe dazu, obwohl die Cam so schon bis 10m wasserdicht sein soll.

Erstellt am: 28.12.2020
Kaufdatum: 13.12.2020

für den Preis...

...vollkommen in Ordnung. Mal sehen, was der umfangreiche Test ergibt. Die Übertragung via WiFi funtkioniert am IPad iOS 13 vollkommen problemfrei - so lange man LTE abstellt!!!

Erstellt am: 18.06.2020
Kaufdatum: 16.06.2020

Rollei 9s

Funktioniert. Lässt sich gut und einfach bedienen. Schauen wir mal, wie lange sie hält!

Erstellt am: 16.06.2020
Kaufdatum: 03.06.2020

Finger weg

Hört sich alles gut an, es ist viel Zubehör dabei, aber ein sehr wichtiges Feature funktioniert nicht: die Smartphone-App. lässt sich nicht mit der Kamera verbinden, so dass man zur Bild-/Video-Betrachtung die microSD-Card entnehmen muss.
Der Kundendienst von Rollei.com kann auch nicht helfen.
Ausserdem arbeitet die Bildstabilisierung nur bei FullHD, nicht bei 4k.
Der Akku geht recht schnell leer.
Deshalb rate ich leider vom Kauf ab.

Kommentar
Hallo Herr Herzig,

wir bedauern die Fehlfunktion des Gerätes, bitte senden Sie uns dieses einmal zur Überprüfung ein.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Louis Einkaufsteam

Erstellt am: 31.12.2019
Kaufdatum: 20.12.2019
Bewertung schreiben