Nach einigen Wochen im Gebrauch nun zur Review beim Naked Bike:
ich suchte einen leichten Helm, neutrale Farbe, mit Sonnenvisier, dass auch wirklich weit genug heruntergeht und der natürlich auch perfekt sitzt.
Auf meinen Kopf passten am besten immer die höherwertigen Shoei-Helme.
Letztendlich waren aber LS2 und Shark die einzigen Hersteller, die für mich etwas passendes boten.
Preis, insbesondere Gewicht, Optik und gute Testberichte ließen mich zuerst den LS2 probieren: Unmöglich, billiges Polster, extreme Windgeräusche (ich fahre immer mit Gehörschutz), zugig und insgesamt für den Preis sehr, sehr enttäuschend.
Der Shark-Helm dagegen macht einen sehr wertigen Eindruck, auch das Polster fühlt sich angenehm und kuschelig an.
Das Gesichtsfeld ist groß genug, die Sonnenblende geht schön weit runter und die Optik, der Sonnenblende ist einfach sensationell, ich würde fast behaupten, dass ist kaum noch zu toppen. Perfekte Durchsicht, keine Irritationen, selbst im Schatten und Halbdunkel super. Die Windgeräusche sind ob naked oder Windschild mit Stöpseln! so leise, dass die ersten Fahrten direkt etwas ungewohnt waren. Ohne Stöpsel habe ich es noch nicht probiert.
Ein zusätzliches geniales Feature ist der Windschutz am Kinnteil, der mit dem Daumen locker während der Fahrt zugezogen werden kann.
Beim Abnehmen klappt das Teil von alleine wieder ein, also stört überhaupt nicht und hält Insekten und Zugluft draußen.
Nun die negativen Aspekte: Er wirkt doch sehr gewaltig, auch in Größe S.
Die Belüftung ist an heißen Tagen ein Witz, sowas hatte ich noch bei keinem Helm, insbesondere wenn die Sonnenblende unten ist. Nimmt man die Blende hoch, kommt erheblich mehr Luft in den Helm, aber bei Hitze scheint in der Regel ja auch die Sonne.
Nimmt man das Visier für mehr Luft hoch, ist die erste Rasterung zu hoch und diese, ich nenne es mal leichte Anlehnstellung, ist zu wenig. Außerdem hat der Helm ja dieses Autoseal, also soll sich vom Fahrtwind selbst verschließen.
Gut und schön, aber viel zu früh.
An kalten Tagen wiederum zieht es unschön in den Helm rein. Die Sonnenblende verringert etwas die Zugluft, aber bei kalten, trüben Tagen braucht man sie dann eher nicht. Der Kinnschutz hilft auch etwas gegen Zugluft. Wenn man das Visier mit der Hand oben an der Kante nochmal mit Nachdruck nach unten zieht, schließt es etwas besser.
Einstellversuche des Visieres meinerseits haben keinen wirklichen Erfolg gebracht. Außerdem scheint das Visier doch sehr kratzempfindlich zu sein.
Ich brauchte noch bei KEINEM vorherigen Helm ein neues Visier, da ich immer superschonend reinige. Bei dem Shark-Visier ist jetzt schon nach knapp 4000km zu sehen, das die Durchsicht nicht lange hält. Enttäuschend.
Fazit:
An sich ein schöner, gut sitzender Helm, allerdings empfinde ich persönlich die mangelhafte Belüftungslösung als so störend, dass ich ihn nicht wieder kaufen würde und auch nicht wirklich empfehlen kann.
Irgendwie ist man während der Fahrt ständig am Visier zugange, was nervt und natürlich auch ablenkt.
Das hatte ich bislang in über 400.000 Moppedkilometern noch nie.
Schade, wirklich sehr schade...........
Kommentar
Hallo Dennis,
wenn Sie mit dem neuen Helm nicht zufrieden sind, senden Sie uns diesen gern zur Rückgabe ein, Sie erhalten dann den Kaufpreis zurück.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Louis Einkaufsteam