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Stahlbus Öl-Ablassventil

Bewertung: 3.76 von 5

stahlbus

Herstellerinfo: stahlbus

Produktinformation

Wir erfinden Technik

Es sind oft die kleinen Dinge, die das Leben einfacher und bequemer machen. Das gilt besonders für die hydraulischen Schnelltrennkupplungen und die Öl- und Bremsenentlüftungsventile der Firma stahlbus. Genial einfache, optisch und technisch brillant umgesetzte Lösungen, die das Wechseln von Bremsflüssigkeit und Motorenöl sowie das Entlüften von Hydraulik-Systemen zum Kinderspiel machen. Die Qualität der Produkte des deutschen Spezialherstellers liegt absolut auf Erstausrüster-Niveau und wird entsprechend gern auch im Rennsport und im Flugzeugbau eingesetzt.


Katalogseite: 709
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Wichtige Informationen zur Rücknahme von Altöl

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    QUALITÄT MADE IN GERMANY!

    Beim Kauf dieses Artikels sichern Sie sich ein qualitativ hochwertiges Spitzenprodukt deutscher Wertarbeit. Die effiziente Koordination in den Entwicklungs- und Herstellungsprozessen, technologische Leistungsfähigkeit, ständige Qualiätskontrollen und weitere Eigenschaften, zeichnen dieses Produkt mit diesem weltweit bewährten Qualitätssiegel aus.

    Stahlbus Öl-Ablassventil

    stahlbus Ölablassventile

    So macht der Ölwechsel Spaß! Mit diesem System können Sie absolut sicher und sauber, ganz ohne Kleckerei und dreckige Hände, Ihr Öl ablassen.
    Das stahlbus Ölablass-Ventil wird einfach gegen die vorhandene Ölablassschraube ausgetauscht. Beim Ölwechsel schrauben Sie die Schutzkappe ab und stecken das Schlauchanschlußstück per Schnellverschluss auf. Erst wenn dieser arretiert ist, öffnet sich das Ventil und das Öl kann in den bereitgestellten Behälter abgelassen werden. Beim Lösen des Schlauchanschlusses schließt das Ventil selbsttätig und Sie müssen nur noch die Schutzkappe wieder aufdrehen.

    Die Vorteile auf einen Blick:

    • Kein Kontakt mit Öl
    • Einfache Handhabung durch Schnellverschluss
    • Ablassschraube kann nicht verloren gehen
    • Keine Verbrennungsgefahr durch heißes Öl
    • Dichtungswechsel ist nicht nötig
    • Ölwannengewinde wird geschont
    • Doppelte Auslaufsicherung (Schutzkappe und Ventil)
    • Anschluss an Absauggerät möglich
    • Dosiertes Ablassen zur Probeentnahme oder bei Überfüllung
    • Schutzkappe verliersicher durch O-Ring
    • Ölwechsel ohne Werkzeug
    • Keine ABE oder Eintragung erforderlich!

    Lieferumfang:
    Ventilkörper und Schlauchanschlußstück (CNC Präzisionsdrehteil aus hochwertigem Stahl)

    • Kupfer-Dichtung (außer bei NPT Gewinde, da selbstdichtend)
    • Hochwertiger, transparenter Silikonschlauch (ca. 400mm)
    • Schutzkappe aus eloxiertem Aluminium
    • Bebilderte Bedienungsanleitung

    Bitte achten Sie unbedingt auf die richtige Gewindegröße! Fahrzeug-Zuordnung finden Sie auch unter "Dokumente".

    HARLEY-DAVIDSON:
    Für Harley Big Twin Modelle ist eine genaue, fahrzeugspezifische Modellzuordnung leider nicht möglich, da es hier zu Baujahrsüberschneidungen kommt. Folgende Gewindegrößen stehen für Harley Big Twin Modelle (nicht Sportster) zur Verfügung:

    • Best.-Nr. 10002690, 5/8 - 18 UNF (ca. 17mm): Diese Gewindemaß kommt hauptsächlich bei älteren Big Twins von ca. 1938 - 1980 mit "horseshoe" Öltanks zum Einsatz.
    • Best.-Nr. 10002691, 1/2 - 20 UNF (ca. 13mm): Diese Gewindemaß wird bei Big Twins ab ca. 1981 (Shovel, Evo, Twin Cam) verwendet, die über einen Ölablaß-SCHRAUBE an Öltank oder Ölwanne verfügen.
    • Best.-Nr. 10002692, 1/4 - 18 NPT (ca. 14mm): Für neuere Twin Cam Modelle (Dyna, Touring) mit Ölablaß-Schraube an der Ölwanne ohne Dichtring. NPT Gewinde = konisches, selbstdichtendes Gewinde.

    Verfügbare Gewindemaße:
    10002846 M12x1.25, Gewindelänge 12 mm (Dichtring: 2 mm)
    10002845 M12x1.5, Gewindelänge 12 mm (Dichtring: 2 mm)
    10002844 M14x1.25, Gewindelänge 12 mm (Dichtring: 2 mm)
    10002843 M14x1.5, Gewindelänge 12 mm (Dichtring: 2 mm)
    10002842 M16x1.5, Gewindelänge 12 mm (Dichtring: 2 mm)
    10002841 M18x1.5, Gewindelänge 12 mm (Dichtring: 2 mm)
    10002693 M20x1.5, Gewindelänge 12 mm (Dichtring: 2 mm)
    10002799 M22x1.5, Gewindelänge 12 mm (Dichtring: 2 mm)
    10002801 M24x2.0, Gewindelänge 12 mm (Dichtring: 2 mm)
    10002690 5/8-18 UNF, Gewindelänge 12 mm (Dichtring: 2 mm)
    10002691 1/2-20 UNF, Gewindelänge 12 mm (Dichtring: 2 mm)
    10002692 1/4-18 NPT, Gewindelänge 18 mm (kein Dichtring)

  • Bewertung: 3 von 5

    Erstellt am 03.04.2017 09:38 Uhr

    Schlauch rutscht vom Bayonett

    Hab den Stahlbus seit ca. 2 Jahren an meiner SC33 montiert und hat seither gut funktioniert.
    Als ich den letzten Ölwechsel durchgeführt habe hat sich der Silikonschlauch vom Bayonett Gegenstück gelöst und es sind ca. 1,5 Ltr. Altöl auf den Garagenboden gelaufen. Das warme Öl und die Krümmer haben vermutlich den Schlauch auf geweitet, da keine Schelle vorhanden ist rutscht der Schlauch sehr leicht ab.
    Sonst ist es eine gute Sache und auch dicht.
    Werde es mal mit einem Kabelbinder oder Draht versuchen für eine Schelle ist kein Platz.
    Habe mir das Teil gekauft weil bei meinem Vorgänger Bike sich das Gewinde der Ablassschraube durch häufiges lösen verabschiedet hat.

    Bewertet von:

    Bewertung: 3 von 5

    Erstellt am 21.03.2017 02:08 Uhr

    Kaufdatum:
    01.01.2017

    Ventil gut, Lieferumfang weniger gut

    Das Ventil ist bei mir dicht und funktioniert einwandfrei.
    Jedoch war bei der Lieferung leider kein Schlauch inbegriffen.

    Bewertet von:

    Kommentar:

    Lieber Louis-Kunde, gern liefern wir den fehlenden Schlauch nach. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Louis Einkaufsteam
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  • MOTORRAD Ausgabe 10-2010

    Die Zeitschrift Motorrad stellt das Stahlbus Ölablassventil in der Ausgabe 10-2010 zusammen mit sonstigem Schrauberzubehör vor und bewertet es mit SEHR GUT:

    "Damit wird der Ölwechsel zum Kinderspiel."

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