Produktbewertung für X-lite X-903 Modern Class Integralhelm

11 Bewertungen

Sehr gut aber mit kleinen Schwächen

Als bekennender Arai Fan (fahre sei 27J. Motorrad und habe nur Arai getragen) habe nach 10 Jahren meine Arai Chaser ins Regal gestellt. Nicht weil er nicht mehr gut ist, ganz im Gegenteil, er ist noch top. Aber meine Frau hat mich dazu gedrängt weil sie meint, dass ein Helm nach 10J. nicht mehr "sicher" ist...
Mein nächster Helm sollte eine Sonnenblende haben weil ich oft zu Arbeit fahre und sowohl Morgens als auch Abends immer gegen die tiefstehende Sonne fahre. Das war dann das Ausschlusskriterium für Arai. Ich wollte eine ähnlich gute Qualität und der freundliche Louis Berater hat mir den X-Lite 903 empfohlen nachdem ich einige probiert hatte und ich mit keinem so richtig glücklich war. Also Helm aufgesetzt und ich war überrascht. Er saß perfekt. Ich dachte auf meine Rübe passt nur Arai.
Jetzt zu den Details: Beim aufsetzen knarscht er etwas. Auch wenn man damit läuft. Das ist zwar nicht schlimm, aber kannte ich so nicht. Die Schale lässt sich leicht verbiegen. Das ist beim Arai deutlich steifer. Von meinem gewohnten Doppel-D Verschluss musste ich mich auch verabschieden. Konnte mich noch nicht an die Schnalle gewöhnen aber das kommt vielleicht noch. Die Windgeräusche empfinde ich als deutlich lauter. Ich fahre ein Nakedbike. Da bekommt der Helm den vollen Wind ab. Ab ca. 160km/h höre ich mein Bike fast nicht mehr obwohl BOS Auspuff und der ist nicht gerade leise. Was mich jedoch widerum überrascht hat ist wie ruhig mein Kopf selbst bei über 200 noch ist. Beim Arai musste ich mich schon bisschen anstrengen um das hin- und herwackeln zu unterbinden.
Das Sichtfeld ist überragend. Da merkt man kaum, dass man einen Helm auf hat. Die Lüftung ist ebenfalls sehr gut. Es läuft nichts an und es zieht nirgends rein. Die Schieber sind groß und einfach mit den Handschuhen zu betätigen. Das ist beim Arai ein gefummel. Die Visieröffnung in der Mitte finde ich nicht so praktisch. Speziell dann wenn die vordere Lüftung geschlossen ist. Da ist der Hebel mit Handschuhen etwas schlecht zu greifen. Fand ich beim Arai an der Seite besser. Das Visier hat feste Rasterungen was ich gut finde. Die Sonnenblende funktioniert ganz gut. Nicht zu leicht und nicht zu fest. Habe einen HJC probiert, da ist sie fast von alleine zugefallen. Da hatte ich kein Vertrauen. Ich bin Brillenträger. Was ich gut finde, ist das Polster am Ohr. Das Schaumgummi innen ist extra perforiert sodass man einen Teil rausmachen kann um mehr Platz für die Brillenbügel zu bekommen. Ich trage zwar immer Sturmhaube aber das hilft trotzdem.
Fazit: Tragekomfort top.
Qualität sehr gut aber an einen Arai kommt er nicht ran.

Erstellt am: 22.10.2020
Kaufdatum: 13.09.2020

Top

Der Helm ist top. Ich möchte den Verkäufer sehr loben. Ich habe gesagt was mir wichtig ist. Er gab mir diesen Helm. Ich bin super zufrieden. Gute Belüftung. Brille passt super drunter. Keine windgeräusche. Gute Passform. Einfache Bedienung. Alles top.

Erstellt am: 11.08.2020
Kaufdatum: 11.08.2020

Keine gute Belüftung für Brillenträger

Ich muss mein Visier immer offen halten da sonst alles anschlägt.
Würde ihn gern zurück schicken

Kommentar
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Bitte gehen Sie eine Filiale Ihrer Wahl und zeigen den Helm dort vor - gerne werden die freundlichen Mitarbeiter eine entsprechende Rücknahmemöglichkeit überprüfen.

Viele Grüße..
Ihr Detlev Louis Team

Erstellt am: 11.08.2020
Kaufdatum: 11.04.2020

Doch toller Helm

So, erstmal nehme ich meine Zweifel zurück. Es klappert nichts , passt super und Geräuscharm. Also Super. Wie kommt mein Sinneswandel. Ich zu Louis und habe meine Bedenken und das klappern geäußert. Ein sehr aufmerksamer Azubi (1. Tag) nahm sich meiner an und fachsimpelte sehr angenehm mit mir, bis die Superberaterin Zeit hatte. Mein Problem geschildert und schon hat sie den Helm unter die Lupe genommen. Check, alles ok. Dann hat sie mir sehr geduldig die Handhabung nochmals erklärt. Alles perfekt :))ich nach Hause Helm auf und Testfahrt unternommen. Wieder klappern an der rechten Seite. Pause , Check, alles gut. Weiter die Fahrt unternommen... klappern... halt! Und siehe da, es war der Bommel der Unterziehjacke. Ja, der Kunde ist manchmal zu dämlich ):: danke Louis , Beraterin und Azubi. Jetzt macht der Helm Spaß und ich weiß alles über ihn . Sonderlob !!!!!

Erstellt am: 06.08.2020
Kaufdatum: 24.07.2020

Doch toller Helm

So, erstmal nehme ich meine Zweifel zurück. Es klappert nichts , passt super und Geräuscharm. Also Super. Wie kommt mein Sinneswandel. Ich zu Louis und habe meine Bedenken und das klappern geäußert. Ein sehr aufmerksamer Azubi (1. Tag) nahm sich meiner an und fachsimpelte sehr angenehm mit mir, bis die Superberaterin Zeit hatte. Mein Problem geschildert und schon hat sie den Helm unter die Lupe genommen. Check, alles ok. Dann hat sie mir sehr geduldig die Handhabung nochmals erklärt. Alles perfekt :))ich nach Hause Helm auf und Testfahrt unternommen. Wieder klappern an der rechten Seite. Pause , Check, alles gut. Weiter die Fahrt unternommen... klappern... halt! Und siehe da, es war der Bommel der Unterziehjacke. Ja, der Kunde ist manchmal zu dämlich ):: danke Louis , Beraterin und Azubi. Jetzt macht der Helm Spaß und ich weiß alles über ihn . Sonderlob !!!!!

Erstellt am: 06.08.2020
Kaufdatum: 24.07.2020
Bewertung schreiben