Sicherheitstraining: Mehr Fahrspaß auf dem Motorrad

Sicherheits- und Kurventraining

Viele Anfänger haben am Ende ihrer ersten Motorradsaison schon ordentlich Erfahrung gesammelt und verfügen über ein gewisses Maß an Routine. Und stellen im folgenden Frühjahr fest, dass sich vieles davon über den Winter irgendwohin verflüchtigt hat. Plötzlich fehlt die Sicherheit, das Vertrauen in Reifen, Bremsen und in das eigene Können. Das ist genau der richtige Zeitpunkt für eine gründliche Auffrischung des Gelernten, bei einem Sicherheitstraining unter fachkundiger Anleitung. Es ist erstaunlich, wie schnell du deine Routine wiedergewinnst und wie viel Neues du an so einem Trainingstag lernst. Nicht umsonst gönnen sich auch viele „Alte Hasen“ jedes Jahr so ein Training. Das alles macht außerdem riesig Spaß, weil man auf abgesperrtem Gelände gefahrlos alles Mögliche ausprobieren kann.

Sicherheits- und Kurventraining

Systematisch zu mehr Spaß und Sicherheit: Training unter professioneller Anleitung.

Die nächste Trainingsstufe wäre dann ein Kurventraining. Auch dabei sind Erfolgserlebnisse garantiert, weil die Instruktoren die Teilnehmer behutsam an den Schräglagenspaß heranführen. Angst vor Überforderung ist deshalb auch völlig überflüssig. Und jedes Grad mehr Schräglage ist im Notfall ein echter Sicherheitsgewinn – zum Beispiel, wenn du mal zu schnell in eine Kurve einfährst.

Die Anbieter von Sicherheitstrainings sind zahlreich und die Trainingsinhalte sehr unterschiedlich. Auf der sicheren Seite bist du mit einem Veranstalter, der nach den Richtlinien des Deutschen Verkehrssicherheitsrates ausbildet. Alle Infos dazu gibt’s unter www.dvr.de

Zum Schluss noch ein Tipp: So ein Training kann man sich prima zum Geburtstag oder zu Weihnachten schenken lassen. Das Argument Sicherheit zieht immer! ;-)


Fahrtipps aus der Praxis

Profi-Tipps für Motorrad-Anfänger

Motorradfahren ist wie Klavierspielen: Ohne Übung wird das nix. Das gilt nicht nur für Sicherheitstrainings. Auch im Alltag ist es wichtig, jede Gelegenheit zum Üben zu nutzen. Hier findest du praktische Tipps, die dir helfen, Routine, Sicherheit und Fahrspaß zu gewinnen.