Deutschlands Alpen – Zugspitze Motorradtour


Deutschlands Alpen – Zugspitze

Gipfeltreffen per Bike

Mit ihren 2.962 Metern ist die Zugspitze Deutschlands höchste Erhebung. Unsere Umrundung des Berges führt uns vom Ammergebirge bis nach Tirol, wo mit dem Hahntennjoch und dem Kühtaisattel sehr attraktive Alpenstraßen warten.

„Viel Spaß!“, wünscht uns Barmsee-Wirtin Sabine Kriner, bevor wir uns mit den Bikes in Richtung Garmisch fortbewegen. Zumindest einmal im Jahr ist die bekannte Gemeinde unterhalb der Zugspitze in der Hand von Motorradfahrern. Wenn sich dann die BMW-Fans zu den Bikerdays treffen, kommen diese aus ganz Europa angereist, um sich und die blau-weiße Marke zu feiern.

Wir durchfahren den bekannten Wintersportort und haben zwei touristische Highlights im Visier: Kloster Ettal und Schloss Linderhof. Der Weg dorthin bietet gepflegten Tourenspaß alpiner Güte. Kloster Ettal gefällt mit seinem Kuppelbau und Schloss Linderhof mit weniger Andrang als die Disneybauten König Ludwig II. in Füssen. Durchgeknalltes findet man auch hier genug, wie z.B. die für einen Konzertsaal künstlich angelegte Grotte.

Wir genießen dann schon eher Dinge, die dem König versagt blieben, wie z.B. den motorisierten Ritt über den Ammersattel und entlang des Plansees. Mit dem Hahntennjoch erreichen wir dann die erste wirkliche alpine Herausforderung, der kurz darauf die Überschreitung der 2.000 Meter Grenze am Kühtaisattel folgt. Ein ideales Plätzchen für den Pausentee, wie wir finden.

Wir haben jetzt drei Viertel der Zugspitzumrundung hinter uns, rollen gemütlich wieder in Deutschland ein und nehmen Kurs auf unser Hotel am Barmsee. Zur gleichen Zeit fährt auch Chefin Sabine mit ihrer 650er GS am Hotel ein.

„Und Jungs, noch einen Nachschlag?“. Gesagt, getan und schon sind wir noch eine Stunde nach dem Motto „Hier fährt die Chefin“ unterwegs.


Anschlusstour 3: Zugspitze

Anschlusstour 3: Zugspitze

1) Garmisch Partenkirchen – Am ersten Juliwochenende des Jahres treffen sich in der Alpenmetropole die BMW-Fans zu den BMW Motorrad Days.

Gapa

Motorrad Days

2) Zugspitze – Deutschlands Spitze liegt auf 2.962 Metern. Gleich drei Seilbahnen führen zum Gipfel des Berges und belohnen den Kabinengast mit atemberaubenden Panoramen. Zugspitze

3) Kloster Ettal/Linderhof – Gleich zwei touristische Highlights erwarten den Tourer kurz hintereinander. Da ist zunächst das barocke Kloster Ettal und dann das Schloss Linderhof.

4) Hahntennjoch – Hier wird es richtig alpin. Der Gebirgspass führt auf 1.894 Meter und ist auch wegen seiner attraktiven Straßenführung ein Highlight der Tour. Hahntennjoch

MSD

Weiteres Tourenmaterial

Hinweis zum Kartenmaterial

Um die Nachfahrbarkeit unserer Tourenvorschläge zu gewährleisten, bieten die hier angebotenen gpx-Downloads eine hohe Wegpunktdichte und sind mit dieser Datenmenge nicht auf jedem Navisystem direkt darstellbar. Zur Bearbeitung kannst du diese gpx-Dateien in das für dein Navigationsgerät passende Routenprogramm importieren und dann in für das Gerät verdauliche Portionen aufteilen. Die endgültige Dateigröße ist dann abhängig vom Navi-Modell und der zugehörigen Software-Version. Solltest du keine Routensoftware besitzen, lässt sich diese Datei auch in den gängigen Online-Routensystemen bearbeiten. Diese bieten für nahezu alle Geräte auf dem Markt die passenden Konvertierungstools.