Deutschlands Mitte – Tauber- und Jagsttal Motorradtour


Deutschlands Mitte – Tauber- und Jagsttal Motorrad Tour

Romantische Kulisse: Tour durchs Bauland

Wir umrunden zwar mit dieser Tour eine Landschaft namens Bauland, möchten diese Route aber ungern Rund ums Bauland nennen. Mit dem Südspessart, dem Taubertal und dem Jagsttal führt uns diese Tour durch Gegenden, die nicht nur Romantikerherzen höher schlagen lassen. Mit Tauberbischofsheim, Lauda-­Königshofen und Bad Mergentheim binden wir zwar bekannte Orte der Romantischen Straße auf unserer Tour ein, der Motorradspaß kommt aber keines­falls zu kurz.

Unsere Tour startet am Gasthaus Waldfrieden, das sich so­wohl als Unterkunftsbetrieb als auch als Pausenstopp beim Motorradfahrer großer Beliebtheit erfreut. Kein Wunder, denn mit Heiko Beck ist ein engagierter Bikerwirt am Werk, der unter anderem begeistert an seinen alten Zündapps schraubt.

Nach kurzer Fahrzeit erreichen wir das beeindruckende Wertheim. Hier fließt die Tauber in den Main. Die Tauber gibt uns jetzt in südliche Richtung auch die Route vor und wir genießen das Cruisen am Fluss. Dieses softe Dahin­gleiten verwandelt sich ab Bad Mergentheim in flottes Kurvenschwingen und wird dann im Jagsttal noch eine Spur sportlicher.

Etliche windungsreiche Kilometer später haben wir ge­nug gejagt und entspannen uns beim Touren in nördliche Richtung. Mit Miltenberg und Freudenberg passieren wir vielbesuchte Orte am Main, die mit ihren vielen Cafés zum Pausenstopp einladen.

Wir haben jedoch ein anderes Touriziel im Visier, nämlich das Wasserschloss in Mespelbrunn. Wir nutzen die Möglich­keit zur Führung und sind wieder einmal etwas schlauer als zu Tourbeginn. Reisen bildet eben. Als ob es der Kultur noch nicht genug gewesen wäre, besuchen wir noch Aschaffen­burg, auch als Nizza des Mains bekannt.

Nach der Durchquerung der Altstadt ist das Spazierpensum für heute deutlich überschritten und zum Ausgleich gibt es jetzt noch einmal herrliche Spessartkurven. Dabei zieht der Spessart auf der Strecke von Eschau bis zum Bikerhotel in Wildensee noch einmal alle Kurventrümpfe. Eine Aufforderung länger zu bleiben? Warum nicht?


Anschlusstour 5: Tauber- und Jagsttal

Anschlusstour 5: Tauber- und Jagsttal

1) Aschaffenburg – Willkommen im Nizza des Mains. Die Stadt Aschaffenburg gefällt mit ihrem Schloss, den Parks und vor allem mit der lebendigen Kulturszene. Ob Urban Priols Hofgarten oder der Live-­Musik-­Tempel Colos­-Saal, hier ist immer was los. Aschaffenburg

2) Schloss Mespelbrunn

3) Romantische Straße – Mit Tauberbischofsheim, Lauda­-Königshofen und Bad Mergentheim warten gleich drei Orte der Roman­tischen Straße auf Fans von Stein- und Fachwerk. Lauda Königshofen | Bad Mergentheim

MSD

Weiteres Tourenmaterial

Hinweis zum Kartenmaterial

Um die Nachfahrbarkeit unserer Tourenvorschläge zu gewährleisten, bieten die hier angebotenen gpx-Downloads eine hohe Wegpunktdichte und sind mit dieser Datenmenge nicht auf jedem Navisystem direkt darstellbar. Zur Bearbeitung kannst du diese gpx-Dateien in das für dein Navigationsgerät passende Routenprogramm importieren und dann in für das Gerät verdauliche Portionen aufteilen. Die endgültige Dateigröße ist dann abhängig vom Navi-Modell und der zugehörigen Software-Version. Solltest du keine Routensoftware besitzen, lässt sich diese Datei auch in den gängigen Online-Routensystemen bearbeiten. Diese bieten für nahezu alle Geräte auf dem Markt die passenden Konvertierungstools.