Deutschlands Mitte – Taunus und Rheingau Motorradtour


Deutschlands Mitte – Taunus und Rheingau Motorrad Tour

Rundreise vom Taunus zum Rhein

Der Taunus ist ein Teil des Rheinischen Schiefergebirges. An dessen höchstem Punkt, dem Großen Feldberg, treffen sich die Rhein-Main-Biker und das übrigens auch zu Weihnachten und an Silvester. Wir lernen auf der Tour das romantische Weiltal kennen, durchqueren den Einrich und finden uns dann am Rhein wieder, bevor es durch das kurvenreiche Wispertal zurück in den Taunus geht.

Unsere Tour startet in Braunfels und zwar direkt am Marktplatz. Exakt beim Turmwirt Richard Böhm, der uns diese Tour empfohlen hat. Die romantischen Fachwerkhäuschen, die so typisch für diese Region sind, bewundern wir kurze Zeit später auch in Runkel an der Lahn. Die Freunde historischen Gemäuers sind also ebenso begeistert wie die Fans knackiger Kurven, die uns durch den Einrich die Richtung vorgeben. Einrich? Noch nie gehört? Keine Bange, wir auch nicht.

Vater Rhein dagegen ist wohl überall bekannt. Besondere Vorsicht lassen wir rund um den Loreleyfelsen walten, da hier das oben sitzende Blondchen so manchem Schiff das Verderben brachte. Wir cruisen weiter am längsten Fluss Deutschlands entlang und müssen uns wenig später im Wispertal auf zwei Dinge konzentrieren. Zum einen auf die wirklich heißen Kurven, zum anderen auf die nur für Biker bestehende Geschwindigkeitsbegrenzung von 60 km/h.

An der Wisperstube in Geroldstein stoppen wir die Bikes und reihen uns neben den vielen anderen Krädern zum Parken ein. Hier ist Biker unter sich, ungestört von rasenden Autofahrern die hier mit 70 km/h oder gar mit 80 km/h ungestraft durch die Region blasen dürfen.

Wir verlassen wenige Kilometer später den Rheingau und fahren unterhalb des sehenswerten Idstein in Richtung Großer Feldberg, dem Toptreff der Biker aus Frankfurt und Umgebung. Wir verzichten ausnahmsweise heute auf den Motorradmagneten und setzen auf klein aber fein. Gemeint ist das Café Waltraud in Emmershausen, das aber heute ebenfalls aus den Nähten platzt.

So fahren wir etwas früher als gedacht wieder in unserem Motorradhotel in Braunfels ein. Da wir heute nicht mehr weiter müssen, gibt’s zur Belohnung richtiges Bier.


Anschlusstour 1: Taunus und Rheingau

Anschlusstour 1: Taunus und Rheingau

1) Großer Feldberg – Der 881 Meter hohe Große Feldberg ist der Hausberg der Rhein-Main-Biker. Er gehört zu den wenigen Ganzjahrestreffs der Republik. Die spektakuläre Anfahrt und die Applauskurve kurz vor dem Plateau begeistert vor allem sportliche Fahrer. Man sollte es jedoch nicht übertreiben, da hier schon oftmals eine Streckensperrung zur Diskussion stand. Großer Feldberg

2) Runkel – Runkel mit seiner Burganlage ist eine von vielen sehenswerten Stoppmöglichkeiten bei denen Fans von historischem Gemäuer voll auf ihre Kosten kommen. Weilburg und Limburg gehören ebenfalls dazu. Runkel

3) Rhein – Den Rhein entlang zu cruisen und die einmalige Atmosphäre zu genießen ist ein weiterer Höhepunkt dieser Route. Der einmalige Mix aus Burgen, Ausflugsdampfern und Weinbergen fasziniert immer wieder aufs Neue.

4) Wisperstube – In Heidenrod-Geroldstein wird die Wisperstube gerne angefahren und das nicht nur wegen den deftigen Speisen aus der Hausschlachtung. Wisperstube

5) Café Waltraud – Netter Treff im Weiltal.

MSD

Weiteres Tourenmaterial

Hinweis zum Kartenmaterial

Um die Nachfahrbarkeit unserer Tourenvorschläge zu gewährleisten, bieten die hier angebotenen gpx-Downloads eine hohe Wegpunktdichte und sind mit dieser Datenmenge nicht auf jedem Navisystem direkt darstellbar. Zur Bearbeitung kannst du diese gpx-Dateien in das für dein Navigationsgerät passende Routenprogramm importieren und dann in für das Gerät verdauliche Portionen aufteilen. Die endgültige Dateigröße ist dann abhängig vom Navi-Modell und der zugehörigen Software-Version. Solltest du keine Routensoftware besitzen, lässt sich diese Datei auch in den gängigen Online-Routensystemen bearbeiten. Diese bieten für nahezu alle Geräte auf dem Markt die passenden Konvertierungstools.

SearchWishlistUser AccountCartArrow LeftArrow RightArrow Right ThinIcon HomeIcon HomeMenuArrowCaret DownCloseResetVISAmatercardpaypalDHLHermesCheckCheck-additionalStarAdd to Shopping Cartchevron-leftchevron-rightSpinnerHeartSyncGiftchevron-upKlarnaGridListFiltersFileImagePdfWordTextExcelPowerpointArchiveCsvAudioVideoCalendar