EVO Kofferträger am Motorrad montieren

Maximale Flexibilität bieten die Quick-Lock Trägersysteme des deutschen Herstellers SW-MOTECH. Bei Bedarf sind die Kofferträger dank Schnellverschlüssen ohne Werkzeug abzunehmen.

Motorrad-Gepäcksystem Quick-Lock

Motorrad-Gepäcksystem Quick-Lock

Wenn du in der Wahl deiner Motorradkoffer flexibel sein möchtest und einen Seitenträger sucht, der bei Bedarf (z. B. am Urlaubsziel) rasch und ohne Werkzeug wieder vom Fahrzeug abgenommen werden kann, bietet dir der deutsche Hersteller SW-MOTECH das ideale System. Neben seiner sehr guten Verarbeitungsqualität besitzt der SW-MOTECH EVO Kofferträger zwei wesentliche Vorteile: Zum einen ist er in Sekundenschnelle mittels 6 – 8 Schnellverschlüssen demontierbar, zum anderen kann er über unterschiedliche Adapter die Koffer vieler handelsüblicher Marken aufnehmen. So können z. B. auch bereits vorhandene Koffer eines anderen Herstellers problemlos weiterverwendet werden – die Montage dieses flexiblen Systems steigert mit Sicherheit den Wiederverkaufswert eines Fahrzeugs. Der Topcase-Träger aus der SW-MOTECH Produktlinie, das sogenannte ALU-RACK, passt sich im Design den Motorrädern der aktuellen Generation ideal an und stellt nicht länger einen Fremdkörper an der Maschine dar.

Montage des EVO Kofferträgers mit TRAX ADV Koffern an einer BMW S 1000 XR.


EVO Kofferträger montieren – so geht’s

Step 1 – Vorbereitung für Montage

Step 1: Vorbereitung für Montage

01 – Vorbereitung für Montage

Für die Montage benötigst du ausreichend Platz und Ablagefläche. Es sollte ein guter Steckschlüsselsatz (Knarrenkasten) und möglichst ein Drehmomentschlüssel zur Verfügung stehen. Prüfe zunächst die Vollständigkeit der Anbauteile. Nimm dazu die im Lieferumfang enthaltene Anbauanleitung und sortiere die Teile gemäß den vorgegebenen Teilegruppen. Vieles wird in Bildern statt Texten veranschaulicht. Schau in den Abbildungen, ob zur Montage etwaige Besonderheiten wie z. B. die Verlegung der Blinker erforderlich sind. Typischerweise versucht SW-MOTECH bei der Entwicklung darauf zu verzichten, Veränderungen am Motorrad vorzunehmen. 


Step 2 – Montage der Befestigungslasche/Gepäckträger

Step 2: Montage der Befestigungslasche/Gepäckträger

02 – Montage der Befestigungslasche/Gepäckträger

Bocke das Fahrzeug sicher auf (z. B. Hauptständer). Starte mit der Montage der Befestigungslaschen am Soziusgriff. Beachte in der Anbauanleitung die ggf. vorhandenen, unterschiedlichen Abbauvarianten für die jeweilige Ausführung des Fahrzeugmodells. Grundsätzlich sollten die Schrauben beim Anbau zunächst nur handfest angezogen werden. Nach erfolgter Montage wird der Träger dann zunächst spannungsfrei ausgerichtet, bevor alle Verschraubungen mit den in der Montageanleitung angegebenen Anzugsmomenten festgezogen werden. Das ist wichtig, um Vibrationsschäden am Träger zu vermeiden und eine symmetrische Optik zu erreichen.


Step 3 – Montage der Befestigungslasche/Soziusfußrastenausleger

Step 3: Montage der Befestigungslasche/Soziusfußrastenausleger

03 – Montage der Befestigungslasche/Soziusfußrastenausleger

Anschließend erfolgt die Befestigung der Fußrastenbleche. Dazu verwendest du die entsprechenden Teile der dazugehörigen Teilegruppe.


Step 4 – Schnellverschlussmontage an den Seitenträgern

Step 4: Schnellverschlussmontage an den Seitenträgern

04 – Schnellverschlussmontage an den Seitenträgern

Nun werden die eigentlichen Seitenträger mit den Schnellverschlüssen versehen. Die Schnellverschlüsse werden durch die Formlöcher an den Enden der Trägerarme gesteckt. Um im Trägersystem nur eine geringe Toleranz zu haben, werden die Schnellverschlüsse manchmal unter etwas Druck durch die Trägerarme geführt. Beachte dabei die richtige Durchführungsrichtung. Auf der Gegenseite wird der Schnellverschluss dann mit einem Sicherungsring vor dem Herausfallen aus den Trägerarmen gesichert. Beachte auch hier, dass die Sicherungsringe richtig herum montiert werden. 

Hinweis: Nach dem Aufstecken sind die Sicherungsringe nicht mehr entfernbar.


Step 5 – Seitenträger an Befestigungslasche montieren

Step 5: Seitenträger an Befestigungslasche montieren

05 – Seitenträger an Befestigungslasche montieren

Klicke nun den linken und rechten Träger auf die montierten Befestigungslaschen. Dabei müssen die Seitenträgerarme ordentlich auf den Befestigungsblechen aufliegen. Nun solltest du die nur handfest angezogenen Befestigungslaschen so ausrichten, dass die Träger spannungsfrei auf den Laschen sitzen. Danach die Schrauben der Befestigungslaschen gemäß der vorgesehenen Anzugsmomente festziehen. 


Step 6 a – Querverbinder-Montage

Step 6, Abb. 1: Querverbinder-Montage

06 – Querverbinder

Der sogenannte Querverbinder wird nun am hinteren Kotflügel befestigt. Entferne dazu das Kennzeichen, setze den Querverbinder dahinter und montiere beides wieder in ursprünglicher Position (mehr dazu unten). 

Step 6 b – Querverbinder und Seitenträger verbinden

Step 6, Abb. 2: Querverbinder und Seitenträger verbinden

Danach wird der Querverbinder mit dem Seitenträger verbunden.


Step 7 – Adapter für TRAX Alukoffer anschrauben

Step 7: Adapter für TRAX Alukoffer anschrauben

07 – Adapter für TRAX Alukoffer anschrauben

Nun können die restlichen Schrauben fest angezogen werden. Entnimm die korrekten Anzugsmomente bitte der Anbauanleitung. Zu guter Letzt wird der Seitenträger noch mit dem entsprechenden TRAX Kofferadapter versehen. 


Step 8 – Seitenkoffer ansetzen

Step 8: Seitenkoffer ansetzen

08 – Seitenkoffer ansetzen

Nachdem die Komponenten verbaut wurden, sollten die Koffer zur Funktionsprüfung an die Seitenträger gehängt werden.


Step 9 – ALU-RACK Montage

Step 9: ALU-RACK Montage

09 – ALU-RACK Montage

Die Seitenträger sind optional mit einem ALU-RACK kombinier- oder erweiterbar. Überprüfe den Träger auf Stabilität sowie auf ausreichenden Abstand zu Verkleidungssteilen und der Auspuffanlage. Nach 45 bis 60 Minuten „Schrauberzeit“ überzeugst du dich nun von der Flexibilität, die du durch den EVO Kofferträger gewonnen hast. Klicke Koffer und Träger an und ab und verwandle so innerhalb kürzester Zeit dein Motorrad in ein Touringbike! Bei Bedarf lässt sich einer der Schnellverschlüsse durch eine abschließbare Diebstahlsicherung ersetzen. Auch ein Schraubenkit zur permanenten Montage des Kofferträgers ist optional erhältlich.


Schnellverschlusstechnik

Schnellverschlusstechnik

Schnellverschlusstechnik

Der EVO Kofferträger funktioniert mittels Schnellverschlusstechnik. Durch das Verdrehen eines Rastbolzens werden Tellerfedern auf Spannung gesetzt (Bajonett-Verschluss).

Querverbinder und Blinkerverlegung

Querverbinder und Blinkerverlegung

Querverbinder und Blinkerverlegung

Den Querverbinder solltest du immer zuletzt montieren. Durch Anklicken des Querverbinders kann so stets die genaue Befestigungsposition am Kotflügel gefunden werden. Bei älteren Fahrzeug-Modellen gibt es häufig keine eindeutige Kennzeichenposition am Kotflügel. In diesen Fällen müssen 2 Löcher ähnlich wie bei der Befestigung des Kennzeichens in den Kotflügel gebohrt werden. Der Querverbinder dient zur gegenseitigen Abstützung des linken und rechten Seitenträgers, um dem gesamten System die nötige Stabilität zu geben. Deshalb ist es auch vom Hersteller untersagt, nur eine Trägerseite an die Befestigungslaschen zu klicken. Hin und wieder kann man dem Trugschluss unterliegen, dass der Kunststoff-Kotflügel nicht stabil genug ist. Dem ist aber nicht so, denn der Kotflügel dient lediglich als zusätzlicher Fixpunkt. Sollte eine Blinkerverlegung notwendig sein, dient der Querverbinder häufig auch als neuer Befestigungspunkt für die versetzten Blinker. Bei dem links aufgeführten Modell (CB 1300) ist dies nicht der Fall. Eine Änderung der Blinkerposition ist bei der BMW S 1000 XR nicht notwendig.


Thema Zuladung

Beachte die Koffer-Herstellerangaben über die Zuladung. Der Trägerspezialist SW-MOTECH reglementiert die Zuladung durch Hinweise an den Produkten bzw. in der Anbauanleitung. Grundsätzlich kann man sagen, dass die Zuladung für Seitenkoffer höher ist als beim Topcase. Das liegt an der verbesserten Kräfteverteilung eines Seitenträgers auf den Motorradrahmen. Das Topcase sollte üblicherweise zum Verstauen von Bekleidung und Helmen dienen. Der Seitenkoffer ist geeignet, die schwereren Gepäckstücke und auch Zusatzgepäck aufzunehmen.


Das Louis Technikcenter

Solltest du eine technische Frage zu deinem Motorrad haben, wende dich gerne an unser Technik-Center. Dort hat man Erfahrung, Nachschlagewerke und Adressen ohne Ende.

Bitte beachten!

Bei den Schraubertipps handelt es sich um allgemeine Vorgehensweisen, die nicht für alle Fahrzeuge oder alle einzelnen Bauteile zutreffend sein können. Die jeweiligen Gegebenheiten bei dir vor Ort können unter Umständen erheblich abweichen, daher können wir keine Gewähr für die Richtigkeit der in den Schraubertipps gemachten Angaben übernehmen.

Wir danken für dein Verständnis.


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